Servus! Ich bin Conny,
Sommelière, Moderatorin
und Entertainerin.

Wein verbindet – Genuss, Gesellschaft und gute Zeiten! Ich mache die Weinwelt mit Spaß und Unterhaltung zugänglich, denn Wein ist für alle da!

Mein Weg - Meine Erfahrungen

Servus, ich bin Conny Ganß. Als geschätzte Weinexpertin und geprüfte Sommelière etabliert, lebe und arbeite ich in München. Aber auch über die Münchner Grenzen hinaus, bin ich in der kulinarischen Weinbranche vielseitig aktiv und möchte immer einen nachhaltigen Einfluss hinterlassen.

Mein Weg in die Welt der Gastfreundschaft begann früh, als ich im Alter von 16 Jahren meine Ausbildung zur Hotelfachfrau begann. Meine prägenden Erfahrungen während dieser Ausbildung in Bad Reichenhall wurden von einem visionären Mentor geprägt, der mir eine tiefe Wertschätzung für die klassische französische Küche und die Kunst der freundlichen Gastlichkeit vermittelte.
Ein wesentlicher Aspekt meiner Ausbildung bestand auch von Anfang darin, die komplexe Welt des Weins zu verstehen und zu schätzen. Dieses Wissen, das mir von meinem Mentor vermittelt wurde, legte den Grundstein für meine Karriere.

Meine Hobbies

VW Bulli Restaurieren

77%

Kochen

88%

Skippern

61%

Wie alles begann

Am Anfang sah ich Wein als logischen Bestandteil meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau. Doch meine Zeit in einem renommierten österreichischen Sternerestaurant nach meiner Ausbildung zeigte mir, dass ich bereits eine tiefe Expertise auf meinem Weg mitbekommen habe. Dafür bin ich heute noch nachhaltig meinen Mentor dankbar.
Die Erkenntnis des Potenzials meines Weinwissens veranlasste mich zu einer neuen Reise.

Im Alter von 23 Jahren begann ich meine Ausbildung zur Sommelière an der Akademie in München und begab mich somit auf eine neue Etappe, die geprägt von sensationellen Momenten war, und meine Karriere weiter voran trieb.

Internationale Erfahrung

Nach meinen Abschluss, ging es ins nach Südafrika und Kalifornien, um als frisch gebackene Sommelière weiter Erfahrung zu sammeln. Zurück in Europa, ging direkt weiter. Ich arbeitete u. a. als Head-Sommelière in der Sternegastronomie, Restaurantleiterin und stellv. Filialleiterin im Weinfachhandel.
Außerdem wechselte ich innerhalb von nur vier Jahren ich von der Schülerin zur Dozentin und unterrichte seit dem an der IHK Akademie München, an der ich selbst meine Sommelier-Ausbildung absolviert hatte.
Aktuell bin ich als Bildungsmanagerin und Dozentin an der IHK Akademie in München tätig und spiele eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Karrieren angehender Sommeliers.
Aber das ist noch lange nicht alles. Schon immer geht mir das Herz auf, wenn ich meine erlebten Geschichten und Weisheiten auf meine ganz eigene, lustige Art, teilen kann. Diese Leidenschaft in Kombination mit meiner Kompetenz und Erfahrung im Bereich des Weins ist der Grundstein meiner weiteren Karriere.

Heute

Heute bin ich Weinexpertin im bayerischen Fernsehen und Radio, Moderatorin für diverse Veranstaltungen in Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern, und mit voller Freude Entertainerin auf Weinevents in ganz Deutschland.

Meine Geschichte ist ein Zeugnis meiner Hingabe, Leidenschaft und meines Strebens nach Exzellenz. Meine vielfältige Karriere in der kulinarischen Weinwelt hat Anerkennung gefunden, und inspiriert auch die nächste Generation von Sommeliers und Sommelières.

Darauf bin ich sehr stolz.

Du kannst mich buchen

Ob als Sommelière, Moderatorin oder Entertainerin – ich freue mich darauf, meine Expertise, Geschichten, und Weisheiten mit euch zu teilen!

“Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.”

― Pearl S. Buck

Für mehr, folgt mir auf Instagram

Ich freu mich, dich auf Instagram zu sehen!